Jörger von Tollet

Jörger von Tollet, Adelsfamilie

Jörger von Tollet, ab dem 13. Jahrhundert in Oberösterrreich nachweisbare Adelsfamilie, 1577 Freiherrren, 1657 Grafen. Zählten im 16. Jahrhundert zu den angesehensten Familien in Österreich und waren führend in den evangelischen Ständen (Helmhard Freiherr). Nach 1620 verschlechterte sich ihre Situation, zum Teil wurden sie wieder katholisch. 1772 mit Helmhard V. ausgestorben.

Jörger von Tollet, Helmhard Freiherr

Jörger von Tollet, Helmhard Freiherr, geb. 17.02.1572 Schloss Starhemberg (Haag am Hausruck, Oberösterreich), verstorben 01.01.1631 in Linz (Oberösterreich), führender Vertreter des evangelischen Adels in Oberösterreich. Nach dem Besuch mehrerer Universitäten (Tübingen, Strassburg, Padua, Siena) war er in der Verwaltung tätig und wurde 1606 Hofkammerpräsident. Er war 1608 und 1619/20 führend in der protestantischen Bewegung tätig und wurde 1621 als "Hauptrebell" festgenommen. Durch ihn kam J. Kepler an die Landschaftsschule Linz.